UNSERE FORTBILDUNGEN SEIT PRAXISERÖFFNUNG 

2021

  • Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt ® - Aufbaukurs- Ulrike Becker- Redding (angemeldet für Oktober)
  • Basiswissen Autismus: Was genau ist eigentlich Autismus?- Dr. Dachen Hatzheim (angemeldet für Oktober)
  • Multimodaler Ansatz in der Therapie von Late Talkern- Elisabeth Gotthardt (angemeldet für Oktober)
  • Craniosacrale Therapie: theoretische Einführung mit Anleitungen zur Selbstbehandlung- Beate Pietsch 
  • Verbesserung der Artikeleinsetzung durch Nutzung der umgangssprachlichen Demonstrativpronomen „der, die, das“ anhand von ausgewähltem Material zur Genusmarkierung- Nicole Gyra- Brandt
  • Pseudostottern in der Stottertherapie mit Jugendlichen und Erwachsenen - Susanne Gehrer 
  • Unterschätzte Störenfriede - Die Bedeutung der Habits in der Therapie der Orofazialen Dysfunktion- Steffi Kuhrt
  • Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt ® - Grundkurs - Ulrike Becker- Redding 
  • Atemräume erschließen in der Stimmtherapie mit dem Novafon
  • Tipps und Tricks bei erschwerter Lautanbahnung in der Artikulationstherapie - Nicole Gyra- Brandt
  • Padovan-Methode® Neurofunktionelle Reorganisation- Modul 1 Körperübungen
  • M.U.N.D.T.® - Petra Krätsch- Sievert
  • funktionelle und organische Stimmstörungen - Die Heptnermethode in der Stimmtherapie - Michael Heptner 
  • Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern - Claudia Walther
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach McGinnis - Cornelia Reuß 
  • Kinder mit selektiven Mutismus als Thema für die Sprachtherapie - Prof. Nitza Katz- Bernstein 
  • Manuelle Selbstbehandlung in der Stimmtherapie - Theorie und praktische Übungen - Beate Pietsch 
  • Elternberatung, Gesprächsführung - Sara Sigg

 

2020

  • Kommunikationsorientierte Sprachtherapie bei Autismus Spektrum Störung ODER Wie spreche ich mit Menschen mit Autismus Spektrum Störung - Hildegard Kaiser- Mantel
  • Dysgrammatismus: Praxisnahe Bausteine für Diagnostik und Therapie - Maike Gumpert
  • Neurofunktions!therapie NF!T Mund, Augen, Körper und Hände - Zertifiziert - Elke Rogge
  • Ausbildungsbeginn zur Dyslexie- und Dyskalkulietherapeutin
  • Wortschatzsammler - "Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter" - Dr- Tanja Ulrich

 

2019

  • KIDS- Direkte Therapie mit stotternden Kindern - Dr. phil. Patricia Sandrieser
  • Dysgrammatismus: Praxisnahe Bausteine für Diagnostik und Therapie - Maike Gumpert
  • Cochlea Implantat- richtig üben! - richtig verstehen! - Erika Bógar- Sendelbach (In- House- Fortbildung)
  • Dysphagie im Hausbesuch - Dina Roos
  • Diagnostik und Behandlung von Lese- Rechschreibstörungen LRS und auditive Wahrnehmungsstörungen - Maja Ullrich
  • AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag- Grundlagen der Diagnostik, Prävention und Therapie (Modul 1 und 2) - Mareike Plath

 

2018

  • Logopädische Anwendungen mit dem NOVAFON - Ulrike Zuber
  • Mund- Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter - Susanne Renk
  • Myofunktionelle Therapie für 9-99- jährige mit spezieller Therapie der Artikulation von /s/ und /sch/ nach A. Kittel
  • Psycho- Soziale Auswirkungen von Hörschädigungen und ihre Bedeutung für die Therapie mit erwachsenen CI- Trägerinnen und Trägern - MED EL Reha Workshop
  • Gebärdensprache was ist das? Zeichen, Gebärden, unterstützende Gebärden, Gebärdensprache, Immenhoferschule Stuttgart